Distel

Distel hat ihr neues Zuhause in Aerzen (in der Nähe von Hameln) bei der Tierärztin Dr. Korinna Lemke bekommen. Sie wird dort zum Jagdhund augebildet, ist aber auch Familienhund, denn es gibt drei Kinder und ganz viele Pferde auf dem Hof. Ein Traum also für jeden Teckel.

Dezember 2008: Im Alter von knapp 9 Monaten war Distel mit zu ihrer zweiten Drückjagd. Folgender Bericht hat mich von Korinna erreicht:

Am "3." Weihnachtstag findet bei uns traditionell ein "bewaffneter Waldspaziergang" statt. Ich war mit Distel in der Treiberwehr dabei. Sie arbeitet sehr schön, bleibt gut in der Nähe und wenn sie mal hinter Rehwild her war, ging sie nicht weit und kam schnell zurück. Im zweiten der beiden großen Treiben war ich gerade dabei mich durch Tuja und Duglasien zu kämpfen als Distel etwa 10 m neben mir auf einem Weg etwas verhalten Standlaut gab. Man muß dazu sagen, dass der Weg breit und gut befestigt ist und auf der anderen Seite Hochwald in starkem Gefälle folgte. So wußte ich erst nicht so recht, was Distel dort verbellen konnte. Ich bin aber zu ihr gegangen und habe mir die Stelle näher angesehen: da hatte sich doch direkt neben dem Weg in ein paar Brombeeren eine Sau eingeschoben ! Beim genaueren Hinsehen konnte ich erkennen, dass sie hinten links an der Keule Schweiß hatte. Mir war nicht bekannt, daß ein Stück im Treiben angeschossen war. Da ich schlecht an das Stück herankam und ich Distel auch nicht gefährden wollte, habe ich einen Hebeschuß abgegeben. Die Sau, ein Frischling von ca. 20 kg, ging flüchtig den Hang hintunter. Dabei konnte man gut sehen, dass sie hinten links krank war. Distel und ich setzten zur Nachsuche an. Schweiß war nicht viel zu finden, so dass ich mir nicht sicher war, ob Distel zum Stück finden würde. Ich habe sie geschnallt. Während ich nach ca. 150 m mal wieder einen Tropfen Schweiß markierte, gab Distel vor mir in ca. 70 m Entfernung wieder Standlaut. Ich habe mich auf meinen Hund verlassen, die Schweißfährte verlassen und bin direkt zum Hund gegangen: die Sau hatte sich wieder in Brombeeren eingeschoben. Beim Herantreten setzte sie erneut zur Flucht an, ich konnte sie aber erlegen. Distel war ganz aufgeregt, hat die Sau ordentlich verbellt, traute sich aber erst im aufgebrochenen Zustand an das Stück. Das war eine Superleistung von ihr. Ohne sie hätten wir das Stück überlaufen. Sie hat so auch ihren ersten Bruch erhalten.
Ich wünsche Euch einen guten Rutsch und ein glückliches neues Jahr.

Na, wenn das man nicht eine tolle Leistung ist. Herzlichen Glückwunsch und Waidmannsheil, liebe Korinna, zu diesem hervorragenden Erfolg.

Auch Distel hat am 28.3.2009 die Spurlautprüfung der Gruppe Celle im ersten Preis mit 100 Punkten bestanden.

Am 14.06.2009 hat Distel auf der Spezialzuchtschau in Celle von Frau Finnern ein Vorzüglich 4 bekommen.

"Eine 14 monate alte dkl. sf. leichte Hündin mit einem schönen passenden Hündinnenkopf, gutes, harsches Rauhhaar, mit schöner Bart und Brauenbildung, schöne feste obere und untere Linie, VH und HH korrekt, Hinterhand wird etwas eng geführt, schöner passender Bodenabstand, auch im Stand korrekt."

Distel hat im Oktober 2010 die Begleithundeprüfung Gesamt im 1. Preis mit voller Punktzahl (alles ohne Leine und mit Halt) bestanden. Super, weiter so.

Distel ist tot!!! Sie wurde am 07.11.2010 mit gerade mal 2,5 Jahren direkt vor der Haustür vom Auto überfahren. Wir sind unendlich traurig, gerade hat Distel die BHP bestanden und die weiteren Jagdprüfungen sollten auch noch folgen. Schrecklich, wir leiden mit Korinna und Familie.

SfK bestanden
Sp/J 1. Preis 100 Punkte
BHP-G 1. Preis 220 Punkte Tagessieg
« Zurück 12 Weiter »
^ Back to Top