Zina vom Reesenufer FCI

* 14.02.2003 VDH/DTK Nr. 0301627R  GTSt. 85/2006
ist die neue Stammhündin unseres Zwingers "von Klein Hehlen".

Zina ist am 21.04.2003 mit neun Wochen zu uns gekommen. Zina ist eine sehr aufgeweckte kleine Madame, die sich nicht die "Butter vom Brot nehmen lässt". Yasmina und Zina verstehen sich prächtig und spielen auch fleißig miteinander. Das Beuteln macht ihr auch schon Spaß. Da man ja nie früh genug anfangen kann, üben wir nun schon den Gehorsam. Das Komando "Sitz" hat sie schon verstanden, nur das sitzen bleiben ist natürlich noch nicht ihre Stärke. Frech wie Oskar ist sie, denn so ein kleines Schweineohr muß man auch auf Leben und Tod verteidigen. Es macht sehr viel Spaß mit den Beiden und auch hier werde ich weiter berichten.

Am 07. Mai ist Zina ohne Aufforderung in die Aller zum schwimmen gegangen. Ich denke also, das wir mit der Wasserarbeit keine Probleme bekommen werden.

Am 31.05.2003 hat Zina die erste Bekanntschaft mit Gracy gemacht. Trotz des Größenunterschiedes klappte es hervorragend.

Am 06.09.2003 hatten auch wir Begleithundeprüfung. Zina hat den Gehorsamkeitsteil mit einem hervorragendem 1. Preis bestanden.

Zina hat am 01.11.03 die Spurlautprüfung Jugend mit einem hervorragenden 1. Preis bestanden.

Nun wird die kleine Maus am 14.02.2004 schon ein Jahr alt. Sie wiegt nun ca. 6,5 kg und wird ein kleiner Normalschlag bleiben. Aber... umso kleiner umso schlimmer. So ein Fuchsbau ist doch was feines.. Schauen wir mal, wie es weiter geht.

Inzwischen waren wir am 05.06.2004 auf der Spezialzuchtschau in Celle. Zina hat Vorzüglich 1 mit VDH-CAC und DTK-CAC bekommen. Wir sind ganz stolz.

Hier die Richterbeschreibung von Herrn Michelet aus Berlin:

15 Monate alte dkl. sauf. Hündin mit schöner harscher Körperbehaarung, prima Bart und Augenbrauen. Parallelgef. Vorderhand, gut gewinkelte Hinterhand. Guter Bewegungsablauf, Bodenabstand in Ordnung. Im Stand in Ordnung.

Am 04.09.04 hatten wir unsere Begleithundeprüfung. Diesmal haben wir alle drei Teile mit einem 1 Preis und voller Punktzahl bestanden.

Am 28.11.2004 hat uns Grit Zillmer nach Brandenburg zur Fuchsbauprüfung "Natur" eingeladen. Das Wetter hat gut mitgespielt und nach langer mühseliger Arbeit hatte Zina ihr Erfolgserlebnis (ihren ersten Fuchs). Vielen Dank Grit, Iris und Dirk für die anstrengende Buddelei.

Und weiter ging das viele üben. Am 28.08.2005 haben wir die Schweissprüfung im 2. Preis bestanden. Waren wir glücklich. So beflügelt haben wir uns an die schwere Vielseitigkeitsprüfung gewagt. Am 22.10.2005 war es dann soweit. Auch die Vielseitigkeitsprüfung haben wir im 2. Preis bestanden. Was waren wir glücklich.

Nun hat Zina alle wichtigen Prüfungen bestanden und sie soll bald ihre ersten Welpen bekommen. Wir sind gespannt....

Am 17.02.2006 hat Zina unproblematisch ihre ersten Welpen bekommen. Es waren 1 Rüde und 4 Hündinnen. Zina hat diesen Wurf problemlos großgezogen und war eine ganz liebevolle Mutter. Näheres unter Welpen B-Wurf .

Im Februar 2006 haben wir einen Wanderpreis für den erfolgreichsten  Hund der Gruppe Celle in 2005 bekommen. War das eine Überraschung. Nach so vielen Prüfungen wurde Zina nun auch noch ins Gebrauchsteckelstammbuch unter der Nummer 85/2006 eingetragen.

 Zina hat am 14.10.2006 ihren zweiten Wurf bekommen. Es waren 2 Rüden und 2 Hündinnen. Leider kam ein Rüde tot zur Welt. Zina betreut auch diesen Wurf sehr fürsorglich und ist eine klasse Hundemutter. Näheres unter Welpen C-Wurf.
Zina bekommt jetzt ihre wohlverdiente Ruhepause. Welpen werden wir frühestens im Jahre 2008 wieder erwarten.

Am 28. Dezember 2008 hat uns Elfi Beck zum Stöbern im Jagdbetrieb eingeladen. Zina liess sich das nicht zweimal sagen und arbeitete gut und souverän. Somit erhielten wir das Leistungszeichen StiJ.

Zina hat uns 3 kleine Aprilscherze ins Nest gelegt. 3 Rüden und 1 Hündin wurden am 01. April 2008 per Kaiserschnitt geboren. Leider hat es wieder der schwerste Rüde nicht geschafft. Zina bekommt immer sehr große Welpen. So haben diese Welpen Gewichte zwischen 290g und 350g.

Zina und die Welpen haben den Kaiserschnitt gut überstanden und nun kümmert sich Zina wieder rührend um die Kleinen.

Zina ist auch auf die Glasknochenkrankheit im August 2011 untersucht worden. Sie ist frei von der Glasknochenkrankheit und somit kein Träger des OI-Gens.

Leider ist Zina am 20.04.2014 von unserem Grundstück ausgebüchst und im Fuchsbau geblieben. Wir sind unendlich traurig, war Zina doch meine erste eigene angeschaffte Hündin, mit der ich viele tolle und vor allem schöne Momente hatte. Sie lebt nun in ihrer Urenkelin Holly weiter. 

BHP 1 1. Preis 108 Punkte
Sp/J 1. Preis
BhFK 95 bestanden
BHP-G 1. Preis 200 Punkte Tagessieg
BhFN bestanden
SchwhK 2. Preis 75 Punkte
VP 2. Preis 231 Punkte
StiJ bestanden
^ Back to Top