Umbra vom Waldblut

*21.08.2008 VDH/DTK Nr.: 08T2621R
soll nach Zina die neue Stammhündin in unserem Zwinger werden.

Endlich ein braune Hündin, wie lange habe ich nach so einer Hündin gesucht...Umbra habe ich von Dr. med. ved. Franz Süß aus Regensburg bekommen. Im Alter von knapp 12 Wochen habe ich sie am 12.11.2008 mit dem Zug aus Regensburg abgeholt. Ursprünglich sollte sie im Zwinger vom Waldblut die neue Nachzuchthündin werden. Unerwartet hat Dr. Süß aber seine alte Zuchthündin zurück geholt, da dessen Frauchen schwer gestürzt war. So waren es plötzlich drei Hunde und damit einer zuviel. Es folgte der Umzug von Umbra nach Celle. Nun hält sie unseren Haushalt mächtig auf Trapp, aber es klappt schon ganz gut. Zina ist in Sachen Gehorsam ein gutes Vorbild und Umbra folgt ihr wie ein Schatten. Nun heißt es erst einmal abwarten und schauen. In der Zeit wird viel gelernt und zur Hundeschule gegangen.

Januar 2009: Umbra ist mächtig gewachsen, hat sich gut eingelebt und ist in der Hundeschule auch eine sehr gelehrige Hündin. Zina und Umbra verstehen sich gut und auch unsere Tochter Emma liebt unseren "kleinen Hund Umbi", wie sie immer sagt, sehr. Mal sehen, wie es weiter geht.

Am 28. März 2009 haben wir die Spurlautprüfung der Gruppe Celle im 2. Preis mit 75 Punkten bestanden.

Umbra hat am 14.06.2009 auf der Spezialzuchtschau in Celle ein Vorzüglich 1 mit DTK und VDH Jugend Anwartschaften bekommen.

Hier der Richterbericht von Frau Finnern:

"eine 10 Monate alte ansprechende braune Hündin, mit einem sehr schönen femininen Hündinnenkopf, sehr gutes harsches Rauhhaar mit schöner Bart und Brauenbildung, gut abgesetzter Brand, altersgemäß sehr gute obere und untere Linie, VH und HH anatomisch korrekt bei sehr guten Winkelungen, guter Bodenabstand, zeigt sich absolut korrekt im Stand."

Im Dezember 2009 hat Umbra die Kunstbauprüfung bestanden.

Am 06.06.10 haben wir die Begleithundeprüfung Gesamt im 1. Preis mit 200 Punkten bei der Gruppe Uchte bestanden.

Umbra hat eine radiologisch einwandfreie Wirbelsäule.

Umbra wurde im August 2010 auf Osteogenesis imperfecta (Glasknochenkrankheit) getestet, sie ist frei von der Mutation. Der Gentest wird vom Tierärztlichen Institut der Georg-August-Universität Göttingen angeboten.

Umbra habe ich am 28.8.2011 auf der Zuchtschau der Gruppe Celle in Otze vorgestellt. Sie hat ein vorzüglich bekommen.

Am 04.Februar 2012 konnte Umbra bei der Revierübergreifenden Baujagd in Uelzen einen Fuchs sprengen, sodass das Leistungszeichen Bau Natur Fuchs beantragt werden konnte.

SfK bestanden
Sp/J 2. Preis 75 Punkte
BhFK95 bestanden
BHP-G 1. Preis 200 Punkte
BhFN bestanden
« Zurück 123 Weiter »
^ Back to Top