Dixi von Bispingdorpe

* 07.08.1998 + 03.01.2003 VDH/DTK Nr. 9805209R
ist die Stammhündin unseres Zwingers "von Klein Hehlen".

Als wir 1998 Dixi zu uns bekamen, wussten wir noch nicht, dass wir so eine ausgezeichnete Hündin bekommen haben (obwohl Iris Koehler sehr mit sich gerungen hat sie uns zu geben, da sie diese (die einzige Hündin im Wurf) eigentlich selber behalten wollte).

Danke Iris für diese tolle Hündin.

Dixi entwickelte sich prächtig. Sie ist im täglichen Leben ein sehr liebevoller und geselliger Hund, aber wenn es um die Jagd geht, ist sie enorm passioniert.

Trotz ihres knappen Haares bekam Dixi einen guten Bart und entsprach auch anatomisch hervorragend dem Teckelstandard.So empfahl uns unsere Züchterin Iris Koehler, sie doch mal auf einer Zuchtschau vorzustellen. Gesagt getan.

Sie bekam ein "vorzüglich" und später auf der Spezialzuchtschau in Wennebostel ein V1 VDH/DTK CAC. 
Hervorgehoben wurde jedes Mal:
"Ihre liebe Art, ihr fehlerfreies Haarkleid, die gut gewinkelte Vorder/Hinterhand. Der Bewegungsablauf ist ohne Fehler, die Hündin zeigt sich gut im Stand und sie hat eine gute Rückenlinie".

Wir waren sehr stolz auf unsere Dixi.

Danach fingen wir an, sie auch jagdlich auszubilden. Wir wollten es am Anfang gar nicht glauben. So verschmust sie zu Hause auch ist, umso lebhafter ist sie bei jagdlichen Übungen. Die Prüfungen absolvierte sie mit "links".

Sp 1. Preis 100 Punkte
BHP-G 2. Preis
BhFK95 bestanden
SchwhK 1. Preis 100 Punkte und Tagessieger
Wa.-T. bestanden
SchwhK/40 1.Preis

 

Und auch bei der Welpenaufzucht wurden wir von Dixi nicht enttäuscht, denn sie hat uns durch ihren liebevollen und aufmerksamen Umgang mit ihren Welpen gezeigt, dass man sich keine bessere "Mutter" wünschen kann. 

Dixi ist jetzt 4 Jahre alt und wir hoffen, dass sie uns noch lange erhalten bleibt und wir weiterhin viel Spaß mit ihr haben werden. 
Leider mußten wir Dixi heute (03.01.2003) einschläfern lassen, da sie am 29.12.2002 an Dackellähme erkrankt ist. Sie wurde noch am 30.12.2002 operiert, aber sie blieb querschnittsgelähmt. Dieses Leid hat sie nach einem sehr kurzem aber schönen Leben nicht verdient und wir haben uns schweren Herzens von ihr getrennt. Wir vermissen unsere kleine Schlabbernudel schon jetzt sehr stark, aber sie wird immer in unseren Herzen bleiben. Zum Glück wird Dixi in ihren Welpen weiterleben.

Nach Dixi's Tod habe ich für die beiden besten Schweissarbeiten den Wanderteller der Gruppe Celle erhalten.

« Zurück 12 Weiter »
^ Back to Top